Jetzt geht’s los mit den Stocktorten – hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die untere Etage ist ein saftiger Vanillekuchen mit Marillenmarmelade und oben versteckt sich ein Bananen-Kakao-Rührkuchen gefüllt mit Mangomarmelade. Die Statik haut hin, jetzt kann sie gegessen werden. Wer kommt zum Naschen?
Monat: Januar 2015
Boot in Düsseldorf
Das Reise-Jahr 2015 haben wir mit einem Besuch auf der Boot, der weltgrößten Wassersportmesse, in Düsseldorf begonnen. Jedes Mal sind wir aufs Neue von dem riesigen Angebot in 17 Hallen überwältigt. Unser Hauptaugenmerk liegt beim Tauchen / Tauchzubehör, trotzdem sind viele andere Bereiche ebenfalls interessant. Hier ist eine kleine Zusammenstellung, was auf der Boot alles gezeigt und angeboten wird:
Super-Yachten (eher nicht unsere Preisklasse)
Segeln, Kanu fahren, relaxen
Kurioses, Lustiges und Leistbares (unsere Preisklasse)
Selbstverständlich (Schnupper-) Tauchen
Und was richtig Stylisches (hätten wir gerne)
10. Jänner bei 23°C
Untertitel: Sommer im Winter. Im letzten Jahr gab es einen Blog-Beitrag mit dem Titel „31. August bei 11°C“. Heute, ein knappes halbes Jahr danach, lautet der Titel ähnlich – allerdings ist es sooooo warm, dass ich heute barfuß auf der Terrasse herumlief und wir die Grillsaison eröffnet haben. Wenn das Wetter schon verrückt spielt, dann muss man die positiven Aspekte nutzen!
Schafbachalm
Es gibt nicht viele Almhütten, die im Winter bewirtschaftet sind. Eine davon ist die Schafbachalm in Tiefbrunnau. Nach gut einer Stunde Gehzeit erreicht man die urige Hütte, wo der Kuhstall zur Stube umfunktioniert wurde (keine Angst – am Geruch lässt sich die ursprüngliche Funktion nicht erkennen). An so schönen Wintertagen wie heute ist halb Salzburg dort, daher gibt’s eine Schneebar, wo man bei einem (oder auch zwei) Glühwein auf sein Platzerl in der Hütte warten kann. Und mit ein bisschen Glück gibt es Rodeln zum Ausborgen. Wenn nicht, einfach die Eigene mitnehmen und schon ist man in wenigen Minuten wieder im Tal!