St. Peter Stiftskeller

Im ältesten Restaurant Europas zu dinieren, das hat schon was. Vor der Jedermann Premiere hatten wir das Vergnügen in den St. Peter Stiftskeller einzukehren. Trotz einiger Regenergüsse konnten wir im „Garten“ unter dem Vordach speisen. Obwohl touristisch ein Magnet (dort kehren auch gerne Busgruppen ein), waren wir von Service und Qualität begeistert. Aber das hat auch einen sehr stolzen Preis!

Tipp: In der Adventszeit die St. Mary´s Weihnachtswunderwelt besuchen. Sehr stimmungsvoll mit dem wahrscheinlich teuersten Glühwein von Salzburg.

Jedermann 2017

Auszeit dahoam, das ist auch Kultur. Gestern war Jedermann Premiere (neue Inszenierung, neue Besetzung) und wir durften dabei sein!

Das Wetter hat dramaturgisch so gut wie alle Facetten gezeigt. 20 Minuten vor Beginn hieß es noch: Die Premiere ist am Domplatz. 5 Minuten später standen alle Festspielgäste (so auch wir) im strömenden Regen vor dem Festspielhaus….

Gut, die Premiere war dann drinnen. Fotografieren verboten!

Es gab tosenden Applaus für die moderne Inszenierung und Standing Ovations für Tobias Moretti in der Hauptrolle des Jedermanns. Unser persönliches Fazit: das Bühnenbild hat gefallen, der Rest… naja.