Mit einem Foto aus der Livka-Bucht, wo wir einige schöne Tauchgänge hatten, verabschieden wir uns heuer von Solta, mit dem Wissen, dass wir nächstes Jahr wiederkommen!
Monat: Oktober 2015
ein Palast – eine Stadt
In den letzten Jahren hat sich der Tourismus in Split deutlich gesteigert. Besuchergruppen, die zum Teil von großen Kreuzfahrtschiffen kommen, besuchen die Stadt, die ein einziger Palast ist: der Diokletian Palast. Auch im Oktober herrschen hier noch sommerliche Temperaturen und bei einem Eiskaffee auf der Promenade kann man das Treiben der kleinen und großen Schiffe sehr gut beobachten.
Prachtexemplar
Manche Schnecken haben schon ein Gespür für Ästhetik….
letzte Tauchgänge auf Solta
Die Zeit vergeht immer so rasend schnell und schon sind wieder 2 Wochen Auszeit rum. Hier noch ein paar Bilder der letzten Tauchgänge auf Solta. Sepia, Muräne, Conger, Zackenbarsch, Leopardenschnecken und Oktopus – alle haben sich blicken lassen!
Und was wir unbedingt noch erwähnen müssen: Leos Mama Elvira hat uns nach jedem Tauchtag mit kroatischen Süßspeisen verwöhnt. Marmeladepalatschinken, Topfenpalatschinken, Äpfel im Schlafrock,…
Meins!
Zugegeben, es war nicht ganz fair. Ich hatte einen kleinen Krebs heute beim Tauchgang mit, weil ich wissen wollte, wie Oktopusse auf Krebse reagieren. Gesagt getan. Oktopus gefunden und abgewartet. Der wollte ihn tatsächlich fressen. Und dann ist er davon – mit dem Krebs an einer Leine. Ich dachte schon, den seh ich nie mehr wieder. Aber irgendwann hat er ihn wieder ausgespuckt, weil er doch nicht so gut geschmeckt hat.
Langusta Wall
Es gibt auf der Insel Brac einen Tauchplatz namens Langusta Wall. Garantie hat man Unterwasser nie, aber die Chance, dort Langusten anzutreffen ist groß. Nun, wir waren heute nicht dort, haben aber trotzdem eine Languste gefunden. Die langen Fühler verraten sie meistens, auch wenn sie sich in kleinen Höhlen verstecken.